Die Entstehung von Show Laser und Lasershows

Lasershows sind faszinierende bunte Spektakel, die gerne in Discos und für verschiedene Events zu Unterhaltungszwecken gebucht werden. Doch was genau sind Show Laser und wie sind diese entstanden? Wir von DS Showlaser – Ihrem Profibetrieb, wenn Sie eine Lasershow mieten möchten – klären Sie hierüber auf.

Was ist ein Show Laser?

Als Lasershow wird eine Präsentation von Effekten mittels sichtbarer Laser bezeichnet. Die verwendeten Laser und Lasergeräte werden synonym Show Laser genannt. Lasershows können live aufgeführt oder im Vorfeld programmiert werden. Mittels Projektoren können Laserstrahlen auf Oberflächen wie Wände, Decken, Gebäuden und sogar künstlichem Nebel projiziert werden. Je nach Wunsch, erzeugen Show Laser Effekte, Animationen, Schriften oder ganze Grafiken.

Was ist ein Laser?

Als Laserstrahl wird das gebündelte, in dieselbe Richtung ausgerichtete Licht einer Laserquelle bezeichnet. Dieses Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen zwischen 400 und 700 nm Wellenlänge. Laser können sichtbar oder unsichtbar sein. Für einen Show Laser ist es entscheidend, dass es sich um sichtbares Laserlicht handelt, damit die Effekte wahrgenommen werden. Die Farbe eines Laserstrahls hängt ebenfalls von der Wellenlänge des Laserlichts ab. Je nach Intensität, Sichtbarkeit und potenzieller Risiken bei fehlendem Schutz werden die Show Laser in unterschiedliche Laserklassen (Link Blogbeitrag) unterteilt.

Wie werden Show Laser erzeugt?

Atome und Moleküle können Licht aufnehmen (sog. Absorption) und wieder abgeben (sog. Emission). Laserstrahlen entstehen aus dem Prinzip der stimulierten Emission. Dabei sendet ein Atom aufgrund externer Energiezufuhr ein Photon (einzelnes Teilche der Lichtwellen, die ständig in Bewegung sind) aus. Um daraus einen Laserstrahl zu erzeugen, benötigt man einen Resonator bestehend aus zwei dichroitischen Spiegeln. Die Strahlung wird zwischen beiden Spiegeln ununterbrochen reflektiert und dadurch immer weiter verstärkt. Nach ausreichender Intensität tritt der Show Laser durch einen der Spiegel aus.

Wie Laser und Show Laser entstanden sind

Basis für die Entstehung der Show Laser war das Prinzip der vorhin erwähnten stimulierten Emission. Diese hatte Albert Einstein bereits 1916 entdeckt. Danach versuchten Wissenschaftler die Theorie in Praxis umzuwandeln und tatsächliche Laser zu erzeugen. Physiker Charles Townes war 1951 der Erste, dem dies gelang. Hierbei nutzte er jedoch keine Lichtstrahlen, sondern Mikrowellen und erfand die Mikrowelle. Der erste tatsächliche Show Laser, so wie wir ihn heute kennen, wurde 1960 vom US-amerikanischen Physiker Theodore Maiman gebaut – und das entgegen aller Erwartungen und unter viel schlechteren finanziellen Bedingungen als seine Konkurrenten. Maimans Leistung fand zunächst keinen großen Zuspruch in der Fachwelt. Doch mit den Jahren wurde er zu einem geschätzten Wissenschaftler, der sogar zwei Mal für den Nobelpreis nominiert wurde. Mittlerweile hat man sich die Lasertechnik in den unterschiedlichsten Bereichen zunutze gemacht. Verschiedene Lasersysteme wurden geschaffen, die alle nach dem Prinzip von Theodore Maiman funktionieren. Die erste Stanzmaschine in der Blechbearbeitung 1979 benötigt ebenso Laser, wie heute das Internet. Auch der Laser beim Augenarzt zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten beruht auf demselben Prinzip.

Wie hat man Laser für Unterhaltungszwecke genutzt?

Erst nach und nach wurde deutlich, was mit der Lasertechnik alles machbar ist. Laser können in verschiedene Richtungen und auf verschiedene Oberflächen strahlen sowie unterschiedliche Farben annehmen. Das führte dazu Show Laser als besondere Effekte zu verwenden – zunächst in Diskotheken und auf Konzerten und dann schließlich als komplett eigenständige Shows zu den verschiedensten Anlässen.

Show Laser – Zusammenfassung

Laser ist gebündeltes, verstärktes Licht. Auf Basis von Einsteins Theorien wurden die ersten richtigen Laserstrahlen im Jahre 1960 von Theodore Maiman entwickelt. Viele Erfindungen würden ohne die Laserstrahlen gar nicht funktionieren. Mit der Zeit wurden farbige Show Laser gerne für Unterhaltungszwecke in sogenannten Lasershows verwendet, bei denen Grafiken Schriften und andere Effekte gezeigt werden. Ein Erfinder des speziellen Laserstrahl-Einsatzes im Rahmen der Lasershow ist nicht bekannt. Wenn auch Sie Ihr Event mit einer Lasershow aufpeppen möchten, dann kontaktieren Sie uns, DS Showlaser. Gerne zeigen wir Ihnen in unserem Showroom in München, was alles mit einem Show Laser möglich ist. Kontaktieren Sie uns jetzt. Wir freuen uns, eine atemberaubende Show für Sie zu planen. Weitere interessante Beiträge rund um Show Laser finden Sie in unserem Blog.

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren

Die unterschiedlichen Laserklassen

Sie haben Fragen rund um das Thema Lasershow mieten?

Melden Sie sich bei uns. Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren

Lasershow für eine originelle Produktpräsentation

Sie haben Fragen rund um das Thema Lasershow mieten?

Melden Sie sich bei uns. Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt